Bei jedem Ziel, das du erreichen möchtest, wird es an einem nicht mangeln: an Ideen und Motivation. Bald merkt man aber, dass Zeit und andere Ressourcen begrenzt sind. Daher ist es wichtig, Ziele klar und realistisch zu definieren, Wesentliches zu fokussieren und die Energie bewusst einzusetzen!
Die „SMART-Methode“ hat sich in der Praxis als Vorlage für eine gute Zielformulierung bewährt. Ein smartes Ziel ist immer:
Spezifisch: Ein Ziel sollte immer konkret und eindeutig formuliert sein.
Messbar: Woran wirst du erkennen, dass du deinem Ziel näherkommst, bzw. dass du es erreicht hast? Mit welchen Messkriterien kannst du das überprüfen?
Attraktiv: Nur, wenn ein Ziel für dich attraktiv und sinnvoll ist, kannst du die Motivation aufbringen, um es umzusetzen.
Realistisch: Ein Ziel sollte zwar immer herausfordernd, aber auch umsetzbar sein.
Terminiert: Zu jedem Ziel gehört ein Enddatum, an dem es erreicht sein soll.
Je genauer du deine Ziele überprüfst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, sie auch zu erreichen.
Ein gut definiertes Ziel weist folgende Kriterien auf:
· Es steht in Einklang mit deinen persönlichen Werten.
· Es macht für dich Sinn
· Du kennst den Sinn deines Ziels und bist von diesem wirklich begeistert.
· Du besitzt die notwendigen Ressourcen, um das Ziel umzusetzen.
· Es ist DEIN Ziel und nicht das von jemand anderem.
· Ein großes Ziel wird in kleinere Etappenziele unterteilt
„Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch“.
Antoine de Saint-Exupéry
Ich gehe bei dieser Aussage noch einen Schritt weiter:
„Ein definiertes Ziel ohne Volition bleibt nur eine Absicht.“
Mit der Formulierung von Zielen legst du deine Richtung fest. Sie helfen dir dabei, dich auf das Wesentliche in deinem Leben zu fokussieren und ins Handeln zu kommen.
Auch deine Motivation und Volition wirken sich auf die Erreichung deiner Ziele aus!
Volition bedeutet Willenskraft und Umsetzungskompetenz. Sie ist der entscheidende Erfolgsfaktor für die Erreichung deiner Ziele, weil sie dich befähigt, ins Handeln zu kommen und durchzuhalten.
Etwas zu „nur“ zu wollen, reicht meistens nicht. Wir sind zwar motiviert, aber es ist eine Absicht. Erst die Volition führt zu Resultaten. Volition verbindet Entschlossenheit mit unbedingtem Umsetzungswillen und begründet sich auf einem klarem Selbstcommitment.
Wir müssen unsere Ziele klar definieren, strategisch planen, ins Handeln kommen und abschließend reflektieren. Zwischen der Absicht und der konkreten Planung liegt der „Rubikon“, den es zu überwinden gilt, um unsere Ziele umzusetzen. Das ist der schwierigste Schritt.
Was fördert und was sabotiert deine Willenskraft?
Es gibt den Ausspruch: „Erfolg hat drei Buchstaben – TUN“. Und genau in dieses TUN müssen wir kommen. Wichtig ist, dass du anfängst. Beginne mit kleinen Schritten. Unterstützen kann dich dabei die WEGE-Methode.
Die WEGE-Methode:
W Wirklich wollen (Wille, feste Absicht, Herzenswunsch)
E Einfach halten (nichts verkomplizieren, so konkret als möglich)
G Ganz verschreiben (Das Ziel nicht mehr aus den Augen lassen, es zur TOP-Priorität machen)
E Eins nach dem anderen (Konzentriere dich auf ein Ziel und nicht auf viele Absichten. Verfolge ein Ziel mit der Zeit, die dieses Ziel braucht, bevor du ein neues Ziel anvisierst.)
Comments