top of page

Emotional frei werden in belastenden Situationen


Sowohl im Privat- wie auch im Berufsleben werden uns immer wieder Probleme vor die Nase gesetzt, die uns in Stress versetzen. Wir nehmen Platz auf dem Emotionskarusell.

Das Karussell beginnt sich automatisch zu drehen. Je emotionaler wir reagieren, desto schneller dreht es sich, bis es uns unmöglich erscheint abzuspringen.


Wie kommen wir vom Emotionskarusell herunter und können in Zukunft verhindern, dass wir am Karussell Platz nehmen?


Der Gedankenstopp:

Mit einem bewussten Gedankenstopp bekommen wir die Chance uns innerlich zu sammeln und uns neu zu orientieren:


  • die Augen schließen und ein paar bewusste, langsame Atemzüge nehmen

  • ein Lächeln aufsetzen (deine Mimik lässt deinen Körper positive Hormone produzieren)

  • in die Rolle des inneren Beobachters schlüpfen und die Situation wahrnehmen - ohne zu bewerten. Was sehe, höre, fühle ich gerade? Das schafft Selbstbewusstheit und ebnet den Weg zu mehr innerer Klarheit.

  • Abstand gewinnen zwischen mir und der Situation (Musterunterbrechung, den Raum kurz verlassen, etwas tun, was mir guttut, …)


Mit dieser Kurzintervention sollte es mir immer besser gelingen, starke Emotionen zu beruhigen, sodass ich beginnen kann, mich objektiver dem Thema zu stellen. Wenn ich es schaffe, das Problem als Aufgabe oder Herausforderung zu sehen, rutscht es von der emotionalen Ebene auf die Sachebene.

Dabei spielen meine Einstellungen und Bewertungen des Themas eine wesentliche Rolle. Beim Blick auf die Sachebene gelingt es viel leichter, Emotionen herauszunehmen, den Blick auf eine mögliche Lösung und in die Zukunft zu richten. Ich werde emotional FREI.


Bewährt hat es sich, sich selbst zwei Fragen zu stellen:

1. Ist das überhaupt mein Thema?

2. Ist das Thema für mich wichtig in der Zukunft?

Wenn ich beide Fragen mit JA beantworte, dann erst geht es um das Finden von Lösungs- und Entscheidungsoptionen.


Mit einer bewussten, achtsamen Haltung und etwas Training gelingt es immer besser, den oben beschriebenen Interventionsprozess zu starten, bevor die Emotionen hochkochen. Mit der Zeit wird es dir gelingen, einem Problem mit einem Lächeln und souverän zu begegnen.

Dein Umfeld wird dein neues Auftreten spüren, deine Stärke wahrnehmen und dich mit weniger Problemen belästigen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page